Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Erkrankung, die jeden zweiten Menschen zwischen 25 und 55 Jahren betrifft. Ihre Ursache sind die degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben, der Endplatten, der Gelenkfacetten, des Bandapparates der Wirbelsäule und im fortgeschrittenen Stadium des Spinalkanals und des Rückenmarks. Die Krankheit schreitet fort und betrifft die Weichteile, Blutgefäße und Nerven. Es gibt lokalisierte Schmerzen in der Lendengegend, die nach oben oder unten ausstrahlen können. Auf Exazerbationen folgen Phasen der Remission, jedoch führen alle Nebenwirkungen zu einem Wiederauftreten der Schmerzen und einer Verschlechterung des Wohlbefindens.
Klassifikation der lumbalen Osteochondrose
Bei Osteochondrose können Schmerzen unterschiedlicher Schwere und Prävalenz festgestellt werden.
Schmerzen |
Demonstrationen |
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Lumbago |
Scharfer Schmerz, der auftritt, wenn Nervenenden gequetscht werden. Der Patient spürt die "Rückenschmerzen" stärker und verliert die Bewegungsfähigkeit. |
Schmerzen im unteren Rückenbereich |
Ein Sammelbegriff für das Auftreten von Rückenschmerzen. Dabei können die Schmerzursachen sowohl vertebralen als auch nicht-vertebralen Ursprungs sein. |
Ischias |
Starke Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein, Schmerzen, Hitze oder Kälte im unteren Rücken und Beinbereich. Bei einer Ischialgie im unteren Rückenbereich breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die hintere Oberfläche der Extremität bis zum Kniebereich aus. Unangenehme Symptome entstehen durch die Ausbreitung des Prozesses auf den Bereich des Ischiasnervs und der Spinalnerven. |
Radikulopathie |
Ein ziemlich häufiges neuralgisches Syndrom, das einen Komplex von Symptomen umfasst und als Folge einer Kompression (Kompression) der Spinalwurzeln (Spinalnervenwurzeln) auftritt. Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch, Abnahme oder Zunahme des Muskeltonus. |
Bei der Entwicklung der lumbalen Osteochondrose werden vier Stadien (Grade) unterschieden, die durch die Reihenfolge des Auftretens von Störungen bestimmt werden und sich durch bestimmte Symptome äußern.
Grad |
Ursachen |
Symptome |
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Osteochondrose der Lendenwirbelsäule 1 Grad |
Kleine Veränderungen an der Wirbelsäule. |
Die Schmerzen sind schmerzhaft und nicht intensiv. Der Schmerz kann sich durch rotierende Bewegungen des Körpers, das Heben von Gewichten oder das ständige Begleiten des Patienten äußern. |
Sekunde |
Die Entwicklung der Pathologie verursacht auffälligere Symptome: Einschränkung der Beweglichkeit des Lendensegments, der Abstand zwischen den Wirbeln wird deutlich reduziert, es kommt zu einer primären Verformung des Faserrings, Nervenenden beginnen gereizt zu werden. |
Schmerzen im unteren Rückenbereich können den Beinen und dem Gesäß "nachgeben". In regelmäßigen Abständen kommt es zu Taubheit der Haut oder einem brennenden Gefühl. Charakteristische Knistergeräusche und Unbehagen am Morgen. |
Dritter |
Der Kern des Faserrings kriecht heraus und kneift die Nervenwurzeln der Wirbel ein. Die Degeneration schreitet voran: Der Faserring kollabiert, Zwischenwirbelhernien (Extrusionen) treten auf. Sitzbeinskoliose tritt auf. |
Scharfe Schmerzen im unteren Rücken, Schwellungen und Entzündungen im betroffenen Bereich der Nerven. Die unteren Gliedmaßen sind taub. Der Schmerz verschwindet nicht und breitet sich im Bein entlang der Rückenoberfläche bis zur Ferse aus. Es kann Taubheit und Schwäche im Bein geben, ein Symptom für „Fußklatschen". |
4 |
Es entwickelt sich ohne Behandlung über viele Jahre. In dieser Phase kommt es zu einem vollständigen Abbau des Knorpelgewebes und der Verformung der Bandscheiben. |
Die Schmerzen lassen nach, aber es kommt zu einer starken Bewegungseinschränkung im unteren Rücken, bis hin zur Behinderung. |
Ursachen der lumbalen Osteochondrose
Die Bandscheiben bestehen aus dem Nucleus pulposus und dem Faserring. Die Bandscheibe ist durch starke Kollagenfasern an den Wirbelkörpern befestigt. Dieses Design reduziert die Belastung der Wirbelsäule während der Bewegung - es spielt die Rolle eines Stoßdämpfers.
Mit zunehmendem Alter wird aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse die Ernährung des Knorpelgewebes der Bandscheibe gestört, es entwickeln sich dystrophische Prozesse: Der Kern trocknet aus, Mikrorisse des Faserrings treten auf und die stoßdämpfenden Eigenschaften werden verletzt.
Mit zunehmender Belastung verschiebt sich der Bandscheibenkern über die Wirbelsäule hinaus. Protrusion erscheint - die erste Stufe der Extrusionsbildung (Hernie). Die Extrusion stört die normale anatomische Anordnung des umgebenden Gewebes, wirkt sich auf die Nervenwurzeln aus und verursacht Schmerzen.
Osteochondrose tritt aufgrund einer falschen Verteilung der Belastung der Wirbelsäule auf. Die häufigsten ursächlichen Faktoren sind:
- Entzündungen, Läsionen des Bewegungsapparates;
- körperliche, psycho-emotionale Überlastung;
- Hypodynamie (sesshafter Lebensstil);
- Unterernährung;
- Übergewicht;
- schlechte Angewohnheiten;
- Berufsrisiken - Gewichtheben, Vibration, stehende, sitzende Arbeit;
- erbliche Veranlagung;
- falsche Körperhaltung;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- endokrine, Autoimmunerkrankungen.
Die Risikokategorie umfasst ältere Menschen, Profisportler, Verkäufer, Friseure, Büroangestellte, Spediteure. Periodische Exazerbationen der chronischen Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind charakteristisch und zwingen die Behandlung und die Arbeitnehmer, sich krank zu melden.
Wann zum arzt
Sie müssen einen Arzt aufsuchen, sobald Sie Rückenschmerzen haben. Leider wird die Gefahr der Selbstvernachlässigung oft unterschätzt und Beschwerden nach körperlicher Aktivität, wenn sie länger als 12 Stunden andauern, wird nicht beachtet. Sie melden sich nur dann für eine Beratung an, wenn der Schmerz intensiv wird, die Arbeit oder die Selbstversorgung beeinträchtigt.
Demonstrationen |
Besonderheiten |
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Schmerzsyndrom |
Es steigt allmählich von kaum wahrnehmbaren Beschwerden zu unerträglichen Schmerzen an oder tritt plötzlich nach dem Einfluss eines provozierenden Faktors auf, beispielsweise beim Gewichtheben. Schmerzen können im Unterleib, Damm, Gesäß und in den Beinen auftreten. |
Bewegungseinschränkung |
Es ist schwierig, sich zu bücken, sich umzudrehen, mit geradem Rücken zu sitzen. |
Blässe der Haut an der Verletzungsstelle |
Verursacht durch schlechte Mikrozirkulation. |
Schnelle Ermüdung. |
Aufgrund übermäßiger Spannung in der Lendengegend. |
Probleme mit der Potenz |
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Schmerzen im Beckenbereich |
Assoziiert mit gestörter Innervation. |
Schwäche und Taubheit in den Beinen |
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Tempowechsel, bücken |
Schutz vor Reflexionen des betroffenen Bereichs. |
Schlafstörungen |
Aufgrund der erheblichen afferenten Schmerzen, die vom beschädigten Bereich der Wirbelsäule ausgehen. |
Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren. Wenn der Prozess gestartet wird, können Komplikationen auftreten, bis hin zu Lähmungen der Beine.
Methoden zur Diagnose der lumbalen Osteochondrose
Zunächst wird der Arzt fragen, wann und wie die Krankheit aufgetreten ist. Dann führt er eine Untersuchung durch und verschreibt eine Untersuchung zur Klärung der Diagnose:
Röntgen der Lendenwirbelsäule in zwei Projektionen: direkt und lateral.
Gegebenenfalls Magnetresonanztomographie (MRT) oder Mehrschicht-Computertomographie (MSCT).
Myelographie: Einbringen eines Kontrastmittels in den Spinalkanal, gefolgt von Röntgenaufnahmen.
Elektromyographie (ENMG) des betroffenen Nervs.
Die Liste der Studien hängt vom Stadium der Erkrankung ab, manchmal sind Konsultationen anderer Ärzte erforderlich.
Lumbale Osteochondrose der Wirbelsäule - Behandlung
Die Behandlung der lumbalen Osteochondrose wird von einem Neurologen durchgeführt. Manchmal helfen sie ihm: ein Orthopäde, ein Chiropraktiker, ein Akupunkteur, ein Physiotherapeut.
Die moderne Behandlung der lumbalen Osteochondrose ist komplex. Es umfasst mehrere Methoden, die der Arzt für jeden Patienten individuell auswählt.
Medizinische Therapie.Es wird bei lumbaler Osteochondrose als Teil einer umfassenden Behandlung verschrieben. Verwendet: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Antispasmodika, Chondroprotektoren, Vitamine und Medikamente, die den lokalen Blutfluss verbessern.
FTL.Physiotherapie wird aktiv bei Osteochondrose eingesetzt. Sie empfehlen häufiger als andere: Elektrophorese, Ultraschalltherapie, Magnetotherapie, diadynamische Therapie. Für mehr Effizienz wird Physiotherapie kombiniert.
Stoßwellentherapie.Hilft, Schmerzen schnell zu lindern und eine langfristige Remission zu erreichen. Erleichterung kommt nach dem ersten oder zweiten Verfahren.
Massage.Klassische Massage wird empfohlen, obwohl manchmal andere Techniken effektiver sein können. Das Hauptziel ist es, Muskelkrämpfe zu lindern und die Durchblutung zu normalisieren.
Physiotherapie.In der Anfangsphase werden physiotherapeutische Übungen unter Anleitung eines erfahrenen Rehabilitationsarztes in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt. Der Arzt zeigt die Übungen, stellt sicher, dass der Patient sie richtig ausführt. Der Unterricht sollte nicht zu Beschwerden führen, danach sollte sich das Wohlbefinden des Patienten verbessern.
Chirurgische Behandlung- wird ohne positive Wirkung einer konservativen Behandlung für drei Wochen angewendet. Implantation, Nukleoplastie, Stabilisierung der Wirbelsäule und andere Methoden werden verwendet.
Beliebte Fragen
Was tun beim Filmen?
Bei akuten Schmerzen bei Osteochondrose ist es notwendig, eine bequeme Position einzunehmen und einen Arzt aufzusuchen.
Ist es möglich, körperliche Übungen mit Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zu machen?
Ja, du kannst. Aber Sie müssen zwei Regeln beachten:
- kann nicht während Exazerbationen eingesetzt werden;
- Alle Übungen müssen von einem Arzt ausgewählt werden.
Was tun, um Exazerbationen der lumbalen und thorakalen Osteochondrose zu vermeiden?
- Bewegen Sie sich regelmäßig (mindestens 2 Mal pro Woche) und steigern Sie die Belastung ständig.
- Wenn Sie sesshaft sind, stehen Sie jede Stunde für ein fünfminütiges Aufwärmen auf.
- Schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze oder einer anderen flachen, mäßig harten Oberfläche.
- Tragen Sie bequeme Schuhe.
- Gut essen.
- Vermeiden Sie Unterkühlung des unteren Rückens.
- Begrenzen Sie schweres Heben.